Neubau des Seniorenheims Haunstetten

Die Zahl der Kreisverbände im Bezirksverband Schwaben verringerte sich auf 14. Die Kreisverbände Mindelheim und Memmingen schlossen sich 2004 zu einer arbeitsfähigen Gliederung - dem Kreisverband Memmingen-Unterallgäu - zusammen. Ebenso fusionierten die Kreisverbände Kaufbeuren, Füssen und Marktoberdorf zum neuen Kreisverband Kaufbeuren und Ostallgäu mit zwei Geschäftsstellen in Kaufbeuren und Marktoberdorf.

Präsidiumsmodell der AWO Schwaben

Die schwäbische Arbeiterwohlfahrt beschloss im Rahmen der außerordentlichen Bezirkskonferenz 2007 in Kempten eine neue Organisationsstruktur. Der Verband wurde danach über ein ehrenamtliches Präsidium geführt, das aus seinen Mitgliedern einen fünfköpfigen Verwaltungsrat und einen hauptamtlichen Vorstand berufen hatte. Verwaltungsrat und Vorstand widmeten sich unter fachlichen Gesichtspunkten vornehmlich den Einrichtungen und Betrieben. Die neue Organisationsstruktur war vor allem durch die notwendige Entflechtung der Mitgliederorganisation und deren sozialpolitischen Aufgaben von den Einrichtungen und Diensten begründet, auch um schneller und bedarfsgerechter auf strukturelle Veränderungen reagieren zu können. Außerdem stand nach der Reform für das ehrenamtlich tätige Präsidium ein größeres Zeitbudget zur Verfügung. Dies war auch deshalb notwendig, da sich die AWO verstärkt als sozialpolitischer Interessenverband in die politische Diskussion einbringen musste.

Erholung in Scheffau

Die AWO in Schwaben führte in den Jahren 2009 und 2010 Sozialkonferenzen durch. Sie dienten dem Ziel der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und sozialpolitischen Themen und führten Ehren- und Hauptamtliche mit Experten zusammen. Mit den Themen „Familie in Not – Armut der Familien ist Kinderarmut“ (2009) und „Kinder, Jugend, Sucht – Abhängigkeiten im Kontext unserer Gesellschaft“ (2010) setzte der Verband in der Öffentlichkeit über die Grenzen Schwabens hinaus Akzente. Im Rahmen des gemäß der Beschlüsse der Sozialkonferenz 2009 mit 50.000 € ausgestatteten Hilfsfonds für von Armut betroffene Kinder gelang es, Betroffene im Bedarfsfall finanziell zu unterstützen. Vor allem Erholungsaufenthalte armer Familien in Familienferienstätten konnten so gefördert werden.

Seminar im Ferienhaus Bergsicht Scheffau

Der AWO Bezirksverband war 2015 einer der größten Wohlfahrtsverbände in Schwaben mit fast 10000 Mitgliedern und etwa 3000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Die schwäbische AWO verfügt über 110 Einrichtungen, darunter 24 Seniorenheime, 38 Kindertagesstätten, Sozialstationen, Fachkliniken für Suchtkranke, Beratungsstellen und das Sozialzentrum Neuburg, die zusammen rund 130 Mio. Euro Jahresumsatz erarbeiteten.