Im Jahr 1963 hatten sich die Landesverbände Bayern und Baden-Württemberg zusammen mit Arbeitsämtern und den beiden Bundesländern entschlossen, in Augsburg eine Ausbildungsstätte für Altenpflegerinnen einzurichten, der einzigen der Arbeiterwohlfahrt in Bayern zu diesem Zeitpunkt. Grund dafür war der Pflegepersonalmangel, einerseits in Altenheimen, andererseits in den eigenen Altenklubs, die bayernweit im raschen Aufbau begriffen waren. Am 1. April 1964 begann der Kursbetrieb im Altenheim in Göggingen mit einer Ausbildungszeit von drei Monaten. Die Kursdauer wurde wenig später auf ein Jahr ausgedehnt. Nachdem die Urologische Klinik umgebaut worden war, konnte hier der zweite Lehrgang unter der Leitung von Agnes Wolfien angeboten werden. Nach dem dritten Kurs wurde die Schule 1966 nach München verlegt.