Am 21. März 1922 fand die formelle Gründungsversammlung der Ortsgruppe Augsburg als eingetragener Verein statt. Eine Satzung wurde beschlossen und ein Vorstand gewählt. Nicht alle Gründungsmitglieder lassen sich ermitteln. Mit Sicherheit waren die drei Männer, die bereits 1921 öffentlich als örtliche Vertreter der Arbeiterwohlfahrt in Erscheinung getreten waren, in entscheidender Weise an der Gründung beteiligt: Reinhard Stier sowie die beiden Stadträte Johann Kaspar Martin Buchwieser und Johann Leonhard Albrecht. Gründungsmitglieder waren sicher Barbara Christina („Babette“) Zeeb, Berta Opolka und Katharina („Käthe“) Frickinger.

Außerdem dürften zu ihnen die in den ersten Jahren besonders engagierten Fri(e)da Anna Raaf und Thekla Schader zählen, beide Mitglieder des Armenrats und Armenpfleger der Stadt Augsburg. Soweit es sich bisher rekonstruieren lässt, wählte die Versammlung Johann Buchwieser zum Vereinsvorsitzenden, sowie Babette Zeeb, Johann Albrecht und Reinhard Stier in den Vereinsvorstand.