Am 2. Juni 1966 wurde im Gasthaus Hirsch der Ortsverein Mauerstetten-Steinholz gegründet. 44 Personen besuchten die Gründungsveranstaltung. Als Erste Vorsitzende wurde Johanna Fink gewählt. Sie bekleidete dieses Amt 16 Jahre lang. Als Kassierin wurde Maria Dieng und als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Hans Dworacek, Erhard Prade, Heinz Herzig und Kreszentia Laub gewählt. Als Starthilfe überreichte Walter Jerie vom benachbarten Ortsverein Neugablonz, dem mitgliederstärksten Ortsverein im Kreisverband, dem neuen Ortsverein eine Geldspende.

1967 wurde ein Seniorenclub eingerichtet. Altenbetreuung bildete neben Hilfsleistungen für Bedürftige und Kranke den Schwerpunkt der Ortsvereinsarbeit. Die Angebote des Seniorenclubs gestalteten sich vielfältig. 1968 standen neben monatlichen Zusammenkünften und Ausflügen in die nähere Umgebung, im Juni eine Reise ins Zillertal, im Juli ein Gartenkonzert im Ferienheim Pforzen, im August eine Fahrt nach Blöckenau und im September ein Lichtbilder-Nachmittag auf dem Programm. Beim geselligen Beisammensein sorgte oft die aus 40 Mädchen und Buben bestehende Sing- und Spielgruppe Steinholz für Unterhaltung. Die Gruppe war schon 1956 von der Ortsvorsitzenden Johanna Fink gegründet worden.