Betreutes Wohnen im Haus Wagenseilstraße

Nachdem schon in den 1980er Jahren das ehemalige Arbeiterwohnheim in Kaufbeuren Wagenseilstraße 10 umgebaut wurde und zur Unterbringung von psychisch Kranken und Behinderten genutzt wurde, die auch vom sozialpsychologischen Dienst des Diakonischen Werks betreut wurden, konnte das Haus 1994 vom Bezirksverband Schwaben in eine Einrichtung der ambulant betreuten Eingliederungshilfe für psychisch Kranke Menschen umgewandelt werden. Das Angebot »Haus Wagenseilstraße« hatte in der psychiatrischen Versorgungsregion Kaufbeuren/Ostallgäu bald einen allgemein anerkannten Platz in der Betreuung chronisch psychisch Kranker.

Freizeit- und Bildungszentrum Pforzen

Das Erholungsheim Pforzen bestand seit 1957 in idyllischer Alleinlage in den naturnahen Wertachauen. Es wurde vom Kreisverband Kaufbeuren betrieben und für Erholungsmaßnahmen für Kinder und ältere Menschen, aber auch für Bildungsveranstaltungen genutzt. Nach längerem Leerstand übernahm der Bezirksverband Schwaben das Anwesen, baute es mit Zuschüssen der Stiftung Deutsche Jugendmarke und der bayerischen Landesstiftung um und eröffnete dort im August 1983 die Freizeit- und Bildungsstätte Pforzen.