Gruppenbild zur 25-Jahrfeier des Ortsvereins Ottobeuren 1983

Bis 1986 leitete Fritz Oppitz den Ortsverein. Danach war Hans-Jochen Böhning von 1986 bis 2003 Vorsitzender in Ottobeuren.

1983 konnte der Ortsverein sein 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Gasthaus Mohren feiern. In den Gründungsjahren bis Mitte 1980 hatte der Ortsverein eine Mitgliederzahl von rund 65 Frauen und Männern, die sich danach auf 120 Mitglieder erhöhte.

Von 1987 bis 2002 organisierten Günther und Gertrud Heinzmann die Kindererholung im Ortsverein. Ihnen zur Seite standen AWO-Mitglieder wie Inge und Gerhard Kurzbach, Egon Keller, Peppi Mayrock, Bertl Sauerstein und Jetti Steigleder.

Die Kinder verbrachten ihre Ferienzeiten auf dem speziell dazu eingerichteten Leierhof, einem Ferienhof der Familie Faller bei Rodeneck in Südtirol. Die zunächst dreiwöchige Aufenthaltsdauer musste aufgrund von Zuschusskürzungen im Laufe der Jahre auf zwei Wochen reduziert werden.

Die AWO veranstaltete neben den Erholungsmaßnahmen und Seniorennachmittagen auch Seniorenfreizeiten und Erlebnisreisen, die von den Mitgliedern Fritz Oppitz, Trudl und Günther Heinzmann, Hermann Gulde und Hans-Jochen Böhning organisiert und betreut wurden. Ziele waren beispielsweise 1987 Bad Neustadt, 1989 Altmünster am Traunsee, 1992 Prag, 1994 Millstatt und 1997 Miltenberg in Unterfranken.