Das »Haus der Familie« in Stadtbergen - die Familienbildungsstätte des AWO Bezirksverbandes Schwaben e.V. – wurde im September 1986 eröffnet. Zwei Fachkräfte, eine Familientherapeutin und eine Diplompädagogin leiteten die Einrichtung. Je nach Kursangebot wurden zusätzlich qualifizierte Honorarkräfte beschäftigt. Trotz Förderung durch die Stadt Augsburg, die Gemeinde Stadtbergen und den Landkreis Augsburg wurde das »Haus der Familie« vor allem durch Eigenmittel der Arbeiterwohlfahrt finanziert.

Veränderte Lebensbedingungen, wie beispielsweise die Zunahme alternativer Familienformen wie der Ein-Eltern-Familien, durch Scheidung und Wiederheirat entstandene Stief-Familien, die Doppelbelastung der Frau durch Familien- und Erwerbsarbeit, sich wandelnde Geschlechterrollen und Auffassungen von Partnerschaft sowie mannigfache sozialpolitische Einflüsse führten dazu, dass immer höhere Kompetenzen erforderlich wurden, um Familie zu leben. Die Stärkung dieser Kompetenzen war das Ziel des »Hauses der Familie«. Hierzu war es nötig, durch vielfältige Angebote an den Bedürfnissen, Interessen und Erfahrungen von Familien in unterschiedlichen Lebenslagen und Erziehungssituationen anzuknüpfen.

Trotz finanzieller Engpässe hielt die Einrichtung ein vielfältiges und großes Kursangebot für Familien aus Augsburg, Stadtbergen und dem Landkreis Augsburg bereit. So wurden beispielsweise Kurse zu den traditionellen Gebieten der Familienbildung angeboten:

Rund um die Geburt
Pädagogische Vorträge und Seminare
Eltern und Kinder
Väter
Kreativität
Gesundheit

Daneben stellten die Eltern-Kind-Gruppen den großen Bereich der Arbeit dar. Diese Gruppen gliederten sich nach Alter der Kinder:

Gruppen des Prager Eltern-Kind-Programms (kurz »PEKiP« genannt) für Säuglinge im Alter von sechs Wochen bis zu einem Jahr
Mini-Clubs für Kleinkinder im Alter von ein bis drei Jahren
Maxi-Clubs für Kinder im Alter von drei bis vier Jahren, die keinen Kindergartenplatz bekommen hatten

Im 14-tägigen Rhythmus bot das Haus den »Cafe-Treff« eine offene Begegnungsmöglichkeit für Eltern mit Kindern an.