Der 1949 gegründete Ortsverein Thannhausen wurde von 1977 bis 1990 von Franz Nodes geführt. Von 1990 bis 1994 übernahm Kurt Däubler des Vorsitz. In den 1980er und 1990er Jahren bestimmten „Essen auf Rädern", „Mobiler Hilfsdienst", die Kindererholung sowie die Betreuung der älteren Mitbürger die Arbeit des Thannhauser Ortsvereins. Der Ortsverein kümmerte sich nicht nur um Thannhausen, sondern war für den östlichen Altlandkreis Krumbach zuständig.

Der Thannhauser Altenclub der Arbeiterwohlfahrt wurde ab September 1982 von Karl Harder geleitet. Karl Harder, der ehemalige Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Oberallgäu, war nach der Pensionierung in seine Heimat nach Edelstetten zurückgezogen und widmete sich nach seiner Wahl intensiv dem Clubprogramm. Er veranstaltete Ausflüge, Informations- und Unterhaltungsveranstaltungen für Seniorinnen und Senioren in und um Thannhausen.