Am 21. März 1949 trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Karl Danner, Wenzel Hajek, Josef Kaupa, Alois Kroner, Karl Heinz Lux, Adelheid Prax, Marie Ratzek, Engelbert Schmid und Franz Taschner in Josef Matzkas Wohnung mit dem Ziel die Frühjahrssammlung der Arbeiterwohlfahrt vorzubereiten. Daneben fassten sie den Beschluss, die Arbeiterwohlfahrt zunächst auf Landkreisebene zu gründen. Matzka wurde die provisorische Geschäftsführung übertragen, während Wenzel Hajek und Engelbert Schmid mit Alois Kroner als Leiter den vorläufigen Arbeitsausschuss bildeten. Zum Aufbau des Kreisverbandes mussten zunächst mit viel Mühe eine Stahlkassette und eine Schreibmaschine beschafft werden. Aus Kostengründen lehnte der Arbeitsausschuss die Wahl eines Delegierten für die Landeskonferenz in Landshut ab.