Am 14. August 1947 erfolgte die Wiedergründung des Vereins Arbeiterwohlfahrt im Neu-Ulmer Gasthaus "Zum Schiff". Als Gründungsvorstand wurde gewählt:

1. Vorsitzender Willy Saumweber
2. Vorsitzende Magdalene Amann
Kassier Fritz Schulrabe
Schriftführerin Anna Pfänder
Beisitzerinnen Anna Bantleon und Anna Imhof
Revisoren Fritz Rupfer und Alfred Schneider

Die Arbeit des Vereins begann unter schwierigen Bedingungen ohne jegliche Rücklagen nur mit uneigennützigem Engagement. Hilfreich war, dass einige der Vorstandsmitglieder schon vor 1933 im damaligen Verein für Arbeiterwohlfahrt aktiv waren und nun ihre Erfahrung einbrachten. Zunächst wurde versucht, über Sammlungen bedürftige Kriegsheimkehrer und deren Familien sowie Flüchtlingsfamilien zu unterstützen. Schon im Jahr 1947 beteiligten sich Helferinnen der Arbeiterwohlfahrt an Schulspeisungen in Neu-Ulm und zu Weihnachten konnten bedürftigen Menschen Pakete übergeben werden. Die Grundlage dazu boten CARE-Pakete und Spenden von Amerikanern.