1949 gründeten engagierte Frauen und Männer den Thannhauser Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt: Dabei wurde Elise Pauker, eine bekannte Stickerin und Heilpraktikerin, die 1940 von Ulm nach Thannhausen gezogen war, zur Ersten Vorsitzenden gewählt. Ihre Stellvertreterin war Grete Stepanek. Letztere vertrat den Ortsverband viele Jahre im Kreisausschuss und übernahm 1953 den Ortsvorsitz. Ihr zur Seite standen in dieser Zeit Irene Denk, Carola Kähling, Georg Keppeler, Fritz Nehr und Anton Thoma.

1958 wurde Benedikt Hieber Vorsitzender, der 1961 nach Auseinandersetzungen den Vorsitz niederlegte. Herbert Baader wurde danach bis 1977 neuer Ortsvorsitzender. Es gelang den Ortsverband vor der Auflösung zu bewahren. 1977 übernahm Franz Nodes den Vorsitz. Nodes war zuvor bereits 14 Jahre Stellvertretender Vorsitzender gewesen.

In den ersten Jahrzehnten wandelten sich die Aufgaben des Ortsvereins. Nach dem Krieg lagen sie bei der Einrichtung einer Nähstube, wo mit drei alten Nähmaschinen Kleidung für Bedürftige gefertigt wurde sowie in der Verteilung von Hilfsgütern. Gestützt auf Frühjahrs- und Herbstsammlungen war es möglich auch Weihnachtsgeschenke zu verteilen.

Ab den 1960er Jahren war die Kinder- und Altenerholung ein wichtiger Teil der Arbeit. Zielorte der Kindererholung waren Rechtis im Allgäu, Mühlbach und Vals im Südtiroler Pustertal. Die Senioren erholten sich in Legau und Scheffau im Allgäu, Zell am Hammersbach im nördlichen Schwarzwald oder in Meransen im Pustertal.

Auf Anregung von Josef Machaschek, dem Pächter der „Falken"-Wirtschaft, wurde 1965 ein Altenclub Arbeiterwohlfahrt ins Leben gerufen. Machaschek war auch erster Leiter des Altenclubs. Ihm folgten Josef Kölbig, Ludwig Jochum, Walter Kleinert und Herbert Baader. Nach dem Tod von Baader 1982 wurde Karl Harder zum Leiter gewählt. Auf dem Programm des Altenclubs standen monatliche Zusammenkünfte, Ausflüge und Festivitäten. Nachdem die Clubaktivitäten großen Zuspruch erfuhren, trafen sich die Mitglieder bald in den größeren Sälen und Sportheimen in und um Thannhausen.