Nach der Kreisgebietsreform des Jahres 1972 entstand der neue Landkreis Neu-Ulm aus der zuvor kreisfreien Stadt Neu-Ulm, dem Altlandkreis Neu-Ulm und einem großen Teil des Altlandkreises Illertissen. Infolge der dabei vollzogenen Eingemeindung der Gemeinde Gerlenhofen in die Stadt Neu-Ulm schloss sich der Ortsverein Gerlenhofen zum 1. Januar 1973 dem Kreisverband Neu-Ulm/Stadt an. Darüber hinaus sollte der Kreisverband mit seinen 289 Mitgliedern gegen seinen Willen zum Ortsverein zurückgestuft und in den Kreisverband Neu-Ulm/Land eingegliedert werden. Die Verhandlungen darüber waren aber Ende 1972 noch nicht abgeschlossen.

Im Südtiroler Ort Spinges konnten 30 Kinder vier Wochen Ferien verbringen. Leider trübten Differenzen mit den Gastgebern in Bezug auf die Qualität der Unterbringung und der Art der Kinderbetreuung die Erholungsmaßnahme. Der Mitgliederstand in den vom Kreisverband betreuten drei Altenclubs betrug insgesamt 178 Senioren.