Alfons Schier

1983 wählte die Krumbacher Kreiskonferenz einen neuen Vorstand. Josef Matzka kandidierte aus gesundheitlichen Gründen nach langjähriger Amtszeit nicht mehr zum Vorsitzenden. Neuer Kreisvorsitzender wurde Alfons Schier. Stellvertreter blieben Franz Nodes aus Thannhausen, Schriftführer Karl Harder und Kassier Joachim Grahl. Als Beisitzerinnen und Beisitzer im neuen Kreisvorstand fungierten Werner Gloning, Rosa Harder, Herbertine Heider, Josef Jungwirth und Georg Schmid. Josef Matzka wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Kreisverband zählte 390 Mitglieder. (Die Krumbacher Arbeiterwohlfahrt vor 1980....) Im Oktober 1983 bot die Arbeiterwohlfahrt eine neue Dienstleistung an. Unter dem Motto „Wir helfen, beraten und schaffen Kontakte“ richtete der Ortsverband Krumbach einen Mobilen Sozialen Hilfsdienstes (MSHD) ein. Georgine Schmid wurde erste ehrenamtliche Halbtagskraft. Sie wollte zur Stelle zu sein, wenn ältere und kranke Menschen im Altlandkreis Krumbach Unterstützung bei der Alltagsbewältigung brauchten, beispielsweise durch Mithilfe im Haushalt, Einkaufsdienste, Besorgungen oder Begleitung bei Behördenangelegenheiten. Eine Krankenpflege war allerdings noch nicht vorgesehen. Möglich machte diese Einrichtung die Dr.-Willi-Knoll-Stiftung. Der Krumbacher Fabrikant hatte verfügt, dass nach seinem Tod Pachteinnahmen der Firma für bedürftige Menschen weitergegeben werden sollen. Davon profitierte auch die Arbeiterwohlfahrt, die so den kostenlosen Hilfsdienst einrichten konnte.

1984 konnte erstmals ein Zivildienstleistender bei der Arbeiterwohlfahrt Krumbach beschäftigt werden. Das Arbeitsamt genehmigte die Stelle, um eine noch intensivere und bessere Betreuung der Bedürftigen im Rahmen des „Mobilen Sozialen Hilfsdienstes“ zu ermöglichen. Im gleichen Jahr begann die Krumbacher Arbeiterwohlfahrt mit der über Jahre fortgeführten humanitären Hilfe für Einrichtungen in Kroatien, Rumänien und in der Ukraine.