Am 7. März 1948 gelang es u.a. Hans Bacher, Anna Knappe, Karl Linke, Betti und Karl Müller sowie Gertrud und Walter Zimmermann den Kreisverband Kaufbeuren zu gründen. Der Kreisverband wurde von Beginn an bis 1980 von Walter Zimmermann, dem SPD-Parteisekretär von Kaufbeuren, geführt. Zimmermann war die für den Aufbau des Kreisverbandes und seiner Ortsvereine bestimmende Persönlichkeit. Er sah die Heimkehrer- und Flüchtlingsbetreuung sowie die Erholungsverschickung für Kinder als seine Hauptziele an.

Bei den Neuwahlen zum Kreisvorstand im Februar 1949 wurde Walter Zimmermann wiedergewählt. Sein Stellvertreter wurde Wenzel Rippel vom Ortsverein Buchloe. Erna Pröbstle und Rudolf Kratzer, beide aus Kaufbeuren, fungierten als Schriftführerin und Kassier.