Kindererholungsheim Schloss Niederraunau

In der Nähstube packten Helferinnen Lebensmittelpakete aus zugewiesenen amerikanischen Lebensmittelspenden und gaben diese an Ostern an 57 Familien und Alleinstehende aus. Die Erholungsmaßnahmen konnten erweitert werden. Im Sommer verbrachten acht Buben vier Wochen im Ferienheim des Kreisverbandes Kempten in Rechtis und sechs Mädchen im Kindererholungsheim Schloß Niederraunau bei Krumbach, das der Bezirksverband Schwaben aufgekauft und als Kindererholungsheim ausgebaut hatte. Erwachsene konnten am Starnberger See und in Scheffau an einer vierwöchigen Kur teilnehmen. Beim Ausflug des Kreisverbandes ins Allgäu wurden die Erholungsheime der Arbeiterwohlfahrt Rechtis, Scheffau und Niederraunau sowie die Seniorenheime in Kempten und Krumbach besichtigt. Am Nikolausabend und an Weihnachten wurde mit den Bewohnern des Altenheims gefeiert. Aus diesen ersten Zusammenkünften in Neu-Ulm entwickelten sich später die Senioren-Clubs der Arbeiterwohlfahrt.

Zu Weihnachten wurden Lebensmittelpakete und Kleiderspenden an 140 Familien verteilt. Da dazu die Spenden aus Amerika nicht ausreichten, schoss der Kreisverband noch 2926,83 DM zu. Besonders willkommen waren die zusätzlich ausgegebenen Kohle-Gutscheine.