Am 21. Dezember 1970 fand in Biessenhofen die Gründungsversammlung mit dem Kreisvorsitzenden Hans Hoschka statt. Interessierte kamen auch aus den Nachbarorten Hörmannshofen, Altdorf und Ebenhofen in den Gasthof „Alte Post". Die Gründungsmitglieder waren: Simpert Fichtl, Helmut Richter, Maria Reichl, Magdalena Klein, Hermine Haensch, Theresie Häuser, Alois Maier, Wilhelm Egger, Manfred Mellerke und Franz Latzel.

Simpert Fichtl aus Hörmannshofen führte bis 1979 den Ortsverein. Danach wurde Helmut Richter zum Ersten Vorsitzenden und Elfriede Stadler zu seiner Stellvertreterin gewählt. Kurt Glatz war ab1972 Schriftführer und Albert Lederle ab 1979 Kassier. Im Jahre 1979 zählte der Ortsverein 58 Mitglieder. 1979 begann der Ortsverein, Kultur- und Seniorenfahrten durchzuführen.