Gründungsmitglieder Johann Kasper und Josef Zausig

Nachdem der Gemeinderat Johann Brodkorb die Gründung eines Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt angeregt hatte, trafen sich am 30. August 1958 Johann Brodkorb, Josef Hampp, Johann Kasper, Bruno Larisch, Alois Mansky, Elenora Mikura, Fritz Oppitz, Schelasin, Schmette, Stefan Taborsky und Josef Zauzig im Gasthaus Rose, um den Ortsverein in Ottobeuren zu gründen. Aus diesem Kreis setzte sich auch der vorläufige Vorstand zusammen, wobei Johann Kasper zum Ersten Vorsitzenden bestimmt wurde. Als nachfolgende Vorsitzende des Ortsvereins fungierten von 1962 bis 1971 Bruno Larisch und von 1971 bis 1986 Fritz Oppitz.

Das soziale Engagement stand von Anfang an im Mittelpunkt der Arbeit des Ortsvereins. Eine Winterhilfe für sozial schwache und alte Menschen mit lebenswichtigen Nahrungsmitteln wurde eingerichtet und über Jahrzehnte aufrechterhalten. Zudem förderte der Ortsverein zunächst Frauen und Kinder finanziell und ideell durch Erholungsmaßnahmen.

Im Jahr 1968 war es dem Ortsverein Ottobeuren in Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Memmingen erstmals möglich, fünf Buben und drei Mädchen für drei Wochen nach Spinges in Südtirol zur Kindererholung zu schicken. Die Kosten für diese Maßnahme betrugen DM 37,50 pro Kind, wovon die Eltern DM 27,- zu tragen hatten. Ab 1972 fuhren jedes Jahr rund 35 Kinder nach Spinges, später nach Meransen und Vals in Südtirol. In Südtirol waren die Kosten tragbar und, was noch wichtiger erschien, das Wetter in den Ferienmonaten August und September beständig gut.

Anfang der siebziger Jahre beschloss der Vorstand des Ortsvereins, auch für Erwachsene Erholungsmaßnahmen durchzuführen. Es entwickelte sich eine rege Reisetätigkeit, die von Mitgliedern und Freunden begeistert genutzt wurde. Außerdem wurden die Seniorennachmittage zusammen mit anderen karitativen Vereinen Ottobeurens und nicht zuletzt die adventlichen Nachmittage im Dezember veranstaltet. Unter Mitwirkung der Grund- und Hauptschule (im Wechsel) sowie dem Lehrerchor und den Ottobeurer Pfarreien bot man den Seniorinnen und Senioren eine besinnliche Adventsfeier bei Kaffee und Kuchen.