Kinderweihnacht im Ortsverein Fischen 1952

Im Februar 1947 bereiteten Karl Gradl, Kämmerer im Landratsamt Sonthofen, und Wenzel Hrdina, der sich ehrenamtlich im Sozialwesen der Stadt Sonthofen engagierte, die Gründung der Arbeiterwohlfahrt in Sonthofen vor. Im März 1947 besuchte sie Maria Simon vom Bezirksverband aus Augsburg und informierte über die Gründung und Ziele der Arbeiterwohlfahrt. Sie riet zunächst einen Ortsverein zu gründen. Im Mai 1947 konnten im Rahmen einer SPD-Versammlung im Gasthof "Traube" die ersten Mitglieder gewonnen werden.

Es waren dies nach der Erinnerung von Wenzel Hrdina: Leoni Bernhard, Hilde Dietrich, Bernhard Gaidzig, Bruno Hanisch, Waldemar Hauda, Ambros Kleimeier, Josef Klein, Josef Müller, Josef Oberauber und Max Stuber. Schon im Juni 1947 fand die Gründungsversammlung des Ortsvereins Sonthofen statt, bei der Wenzel Hrdina zum 1. Vorsitzenden und Herr Bruno Hanisch zum Kassier gewählt wurden. Anfang Juli 1947 konnten die ersten Hilfelieferungen aus Amerika (CARE-Pakete, Bekleidung, Schuhe) verteilt werden.