Am 14. August 1948 trafen sich im damaligen Gasthof "Hirsch" in Illertissen 14 Personen und gründeten den Kreisverband Illertissen der Arbeiterwohlfahrt. Aus diesem Personenkreis wurde die erste Vorstandschaft gewählt:

1. Vorsitzender Rudolf Appelt Illertissen
2. Vorsitzender Leopold Weber Babenhausen
Kassierer Raimund Tauchen Vöhringen
Schriftführer Benno Schrott Vöhringen
Beisitzerinnen und Beisitzer Frieda Grünes Vöhringen
  Sophie Gietl Illertissen
  Albert Böhme Babenhausen
Revisoren Johann Elsner Vöhringen
  Alois Würfel Vöhringen

 

Die vom Bezirksverband Augsburg zugewiesene Aufbauspende von 150 DM wurde wie folgt aufgeteilt: Die Ortsvereine Illertissen, Vöhringen und Babenhausen erhielten je 20 Mark und der Kreisverband 90 Mark. Der Aufbau des Kreisverbandes gestaltete sich am Anfang schwierig, jedoch konnten die größten Schwierigkeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Bezirks- und Landesverband sukzessive überwunden werden.

Die Aktivität des Kreisverbandes beschränkte sich in den ersten Nachkriegsjahren vorwiegend auf die Unterstützung Hilfsbedürftiger. Die erhaltenen CARE-Pakete, Lebensmittel, alte und neue Kleidungsstücke wurden an bedürftige Familien, große Flüchtlingsfamilien, Heimkehrer und Kriegswitwen verteilt. Jedes Jahr zu Weihnachten bedachte man kinderreiche Familien, alleinstehende und minderbemittelte alte Menschen mit Geschenkpaketen.