Heinz Münzenrieder Heinz Münzenrieder

Heinz Münzenrieder trat nach seiner Ausbildung zum Fernmeldehandwerker in den gehobenen Verwaltungsdienst der früheren Stadt Göggingen. Nach deren Eingemeindung nach Augsburg legte er das Begabtenabitur ab und studierte an der Universität Augsburg Rechtswissenschaften. Dort promovierte er auch.

Er wechselte dann in den höheren Verwaltungsdienst bei der Stadt Augsburg und war dort u. a. als berufsmäßiger Stadtrat und Stadtdirektor (Leiter des OB-Büros) tätig.

In der Arbeiterwohlfahrt übte er 1982 bis 1986 die Funktion des Vorsitzenden des AWO-Kreisverbandes Augsburg-Stadt aus.

Seit 1986 ist er schwäbischer Bezirksvorsitzender bzw. seit der Neustrukturierung Vorsitzender des Präsidiums und des Verwaltungsrats.

Daneben ist er seit 1989 Mitglied des AWO-Landesvorstandes. 1992 bis 2004 wurde ihm das Amt des stellvertretenden Landesvorsitzenden übertragen.