Im Frühjahr 1948 war der ehemalige Gasthof »Hirsch« noch von Amerikanern belegt. Daher trafen sich drei Männer, Rudolf Appelt, Hermann Heumann, Franz Leimer in der sich im Hof des Gasthofs befindenden Kegelbahn und gründeten die Ortsgruppe Illertissen der Arbeiterwohlfahrt. Einige wenige Mitglieder stießen zu den Gründern und die Gruppe begann unter schwierigsten Voraussetzungen mit ihrer Hilfs- und Unterstützungsarbeit an bedürftigen Mitbürgern. Lange Zeit war die Kegelbahn des Gasthofs der Treffpunkt der Arbeiterwohlfahrt. Auch Vorstandssitzungen wurden hier abgehalten.

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung vom 10. November 1950, die von sieben Mitgliedern besucht war, wurde über »Auflösung oder Fortbestand des Ortsvereins« und die missliche Lage diskutiert. Nach langer Debatte beschlossen die Mitglieder, vor den schwierigen Verhältnissen nicht zu kapitulieren; der Ortsverein blieb bestehen, dem Vorstand wurde stärkere Unterstützung zugesichert.
Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgende Vorstandschaft:

1. Vorsitzender Herr Heumann
Stellv. Vorsitzende Frau Grünes
Kassier Herr Günther
Schriftführer Herr Friedrich
Beisitzer und Revisoren Herr Leimer, Herr Thunig

Frau Grünes sammelte bei einer Straßensammlung als einzige Sammlerin 500 DM, von denen dem Ortsverein nach Abrechnung mit dem Kreisverband 290 DM verbleiben. Der Ortsverein unterstützte davon bedürftige Menschen und veranstaltete für die Kinder von Fürsorgeempfängern eine Weihnachtsfeier. Nach Jahresabschluss betrug das Vermögen des Ortsvereins genau DM 26,95.