Seniorenwohnheim Lindenberg

Im Jahr 1970 konnte der Bezirksverband ein in Konkurs gegangenes privates Seniorenwohnheim an der Goßholzer Straße 10-14 in Lindenberg ersteigern. In vier Gebäudetrakten bot das Heim „Alpenblick“ 64 Appartements. Jede Wohneinheit war mit Bad, WC, Küche oder Kochnische und Loggia ausgestattet. Die Ein- bzw. Zweizimmer-Apartments variierten in der Größe zwischen 51 und 31,3 Quadratmetern. Das Haus wurde im Dezember 1973 von der Arbeiterwohlfahrt eröffnet. Erste Hausleiterin war Frau Jung. Ihr folgte im März 1978 Frau Janka.

1973 eröffnete der Bezirksverband Schwaben die Fachklinik Schönau in der Gemeinde Grünenbach, Kreis Lindau.

Mitte der 1960er Jahre betrieb der Bezirksverband Schwaben in der Stadt Lindau ein Säuglingsheim. Die Einrichtung war für 30 Kinder im ersten Lebensjahr ausgelegt. Zeitweise wurden auch ältere Kleinkinder versorgt und nach Möglichkeit Gastkinder für kurze Zeit aufgenommen.

1959 begann der Bezirksverband Schwaben auf Anregung Gustav Röhls, dem damaligen Leiter des Arbeitsamtes Lindau, den Bau eines Arbeiterwohnheims mit zunächst 60 Plätzen in 18 Doppel- und 24 Einzelzimmern. Das Heim wurde vom Architekten und Vorsitzenden der schwäbischen Arbeiterwohlfahrt, Alois Strohmayr, konzipiert. Ziel war es angemessenen Wohnraum für alleinstehende Arbeitskräfte zu schaffen, zumal für sie in der Ferienregion um Lindau wenig Mietgelegenheiten bestanden und zudem Wohnen in Untermiete auf Dauer belastend war. Finanzielle Unterstützung zum Bau erhielt die Arbeiterwohlfahrt von der Landesversicherungsanstalt Schwaben und vom Arbeitsamt. Der Kreisverband Lindau konnte im Haus seine Geschäftsstelle einrichten.

Das 1960 eröffnete Wohnheim stand seit Beginn bis 1989 unter der Leitung von Luise Riehle. Im Eröffnungsjahr betrugen die Kosten für die Mieter im Einzelzimmer 59 Mark und im Doppelzimmer 47 Mark im Monat. Damit waren auch alle Nebenkosten wie Strom und Heizung gedeckt. Inbegriffen waren auch die Bettwäsche, Reinigung, Duschen nach Belieben und ein wöchentliches Vollbad.

 

Fotos