Am 13. Dezember 1970 fand im Gasthaus Steichele in Unterthingau die Gründungsversammlung des Ortsvereins Unterthingau statt. 38 Personen aus Unterthingau und den umliegenden Gemeinden Kraftisried, Oberthingau und Schweinlang waren hierzu erschienen. Auch Bürgermeister Karl Stöckle besuchte die Versammlung. Als Erster Vorsitzender wurde Hubert Hipke, als seine Stellvertreterin Adele Harbauer, als Schriftführerin Amalie Linsenmeier und als Kassierin Liselotte Schneider gewählt. Als Beisitzerinnen und Beisitzer gehörten Anna Geist aus Kraftisried, Irene Grotz aus Oberthingau und Anton Wältermann dem Vorstand an. Hubert Hipke führte den Ortsverein bis 1979. Danach übernahm Andreas Kottmair den Vorsitz.

Der Ortsverein ermöglichte es seit seinem Bestehen, Kindern an den Erholungsmaßnahmen des Kreisverbandes teilzunehmen. Seniorinnen und Senioren konnten an Altenerholungen teilnehmen. In den ersten Jahren wurden gut besuchte Ausflugsfahrten veranstaltet. Der Ortsverein unterstützte jedes Jahr allein stehende und bedürftige Personen mit einem Weihnachtspaket.