Stadtranderholung in der Friedenau 1967

Schon im Oktober 1955 traten 21 Frauen und Männer aus der neu errichteten Siedlung St. Afra der Arbeiterwohlfahrt Mering bei. Der Ortsverein half im neuen Ortsteil kinderreichen Familien, indem er Lebensmittel und Kleidung verteilte.

Doch schon im Januar 1957 beschlossen die Mitglieder aus der Siedlung St.Afra, einen eigenen Ortsverein ins Leben zu rufen. Gründungsmitglieder der Arbeiterwohlfahrt Mering-St. Afra waren:

Maria Beckert Alois Dietl jun. Rosa Forster Maria Held Anna Rügamer
Erna Bienert Josef Doleschal Vinzens Gebhart Ludwig Hofmann Franz Schlögl
Helene Braune Mathilde Doleschal Leonhart Grünes Karl Lugner Charlotte Schwanzer
Alois Dietl sen. Else Erlbeck Aloisia Hades Magdalena Radler Karl Ulsberger

Maria Held wurde zur 1. Vorsitzenden, Ludwig Hofmann zum 2. Vorsitzenden und Josef Doleschal zum Schriftführer und Kassier gewählt. Eine bewirtschaftete Baracke war das erste Vereinslokal. Bis 1960 führte Maria Held den Ortsverein. Danach musste der Verein kommissarisch von der Vorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt Mering, Gretl Postenrieder, geleitet werden, bis auf der Generalversammlung im März 1962 eine neue Vorstandschaft gewählt werden konnte.

1. Vorsitzender  Johann Pflügel
2. Vorsitzender  Otto Matzner
Schriftführer Hans-Jürgen Pflügel
Kassier Josef Doleschal

Von der neuen, sehr jungen Vorstandschaft wurden tatkräftig Kindererholungen, Altenerholungen und Ausflüge durchgeführt. Die Zahl der Mitglieder stieg an. 1970 folgte Josef Pautz dem verunglückten Johann Pflügel als Vorsitzender nach. Er führte den Verein bis zu seinem Tod 1979.