Kurt Weber

Nach der Gründung des Ortsvereins Kempten wurde auch ein Kreisverband gebildet. Der erste Kreisvorsitzende war Andreas Homanner (1946-1959), auf den Josef Wohlrab (1959-1968) und Kurt Weber (1968-1992) folgten. Kreisgeschäftsführer waren in den 1960er Jahren Georg Fähnle und in den 1970er Jahren Horst Bittner. Dem Kreisverband gehörten neben dem Ortsverein Kempten auch die Ortsvereine Durach, St. Mang und Waltenhofen an.

1967 konnte Emil Stuchlik als Vorsitzender des Ortsvereins Kempten berichten, dass Anfang dieses Jahres die Zahl der Mitglieder auf 434 angestiegen war. Schon 1963 wurde der Kemptener Altenklub vom Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt gegründet. Der erste Leiter war Gustav Prokoph. Sein Grundsatz lautete: „Jeder ist uns willkommen, der für einige Stunden Geselligkeit, Unterhaltung und Frohsinn sucht.“ So stand der Altenklub allen Seniorinnen und Senioren offen.

Später leiteten unter anderem Rosa Müller und der Kreisvorsitzende Kurt Weber den Klub. Treffpunkte waren das Jugendwohnheim und Bürger- und Altenheim bzw. das Haus der Senioren. Neben regelmäßigen Treffen wurden Ausflüge und Feste veranstaltet, die zumeist sehr gut besucht waren. Weitere Klubs initiierten die Ortsvereine 1968 in Durach, 1970 in St. Mang und 1977 in der Wohnanlage Eichendorffweg der Bau- und Siedlungsgenossenschaft in Kempten-St. Mang.

Analog dem Augsburger Beispiel baute der Bezirksverband Schwaben 1970 in Kempten Beratungsstellen für türkische und jugoslawische Arbeitnehmer auf.

Als einer der ersten Kreisverbände in Schwaben startete Kempten im Sommer 1975 die Aktion "Essen auf Rädern". Mit der Einführung des Hilfsdienstes wurde die Küche des Bürger- und Altenheims für die neuen Erfordernisse angepasst. Am 17. November 1977 konnte die Allgäuer Zeitung über ein kleines Jubiläum des Vortages berichten: Es war die 50000ste Mahlzeit ausgeteilt worden. Aus den anfänglich 29 Essensbeziehern waren zwischenzeitlich knapp 100 geworden.

Einen Überblick über die tagtägliche Arbeit der Arbeiterwohlfahrt in Kempten ermöglicht der Jahresbericht des Ortsvereins für 1976. Im 30. Jahr seines Bestehens konnten allein von den Helferinnen und Helfern des Ortsvereins Kempten neben der immateriellen Hilfstätigkeit 4500 DM an Bedürftige als Geld und Sachbeihilfen ausgegeben werden. 74 Personen wurden zu Weihnachten unterstützt. An den Betreuungsmaßnahmen einschließlich der Erholungsaufenthalte in Südtirol und Österreich nahmen 325 Personen teil. Über 1800 Seniorinnen und Senioren wurden betreut bzw. nahmen an Veranstaltungen teil. Darin sind sowohl die Aktivitäten des Altenklubs als auch beispielsweise Gymnastikkurse und Bildungsveranstaltungen eingeschlossen.