Kindererholung des Ortsvereins Pfuhl 1959

Es begann am 8. Mai 1953, als zehn engagierte Frauen und Männer den Ortsverein Pfuhl gründeten, um vor Ort aktive Hilfe zu leisten. Zum Ortsvereinsvorsitzenden wurde Karl Berner gewählt, der das Amt bis 1958 bekleidete. In den ersten Jahren wurden regelmäßig Lebensmittelpakete an notleidende Bürger und kinderreiche Familien verteilt. Gustav Pfeiffer führte den Ortsverein von 1959 bis 1961. In seiner Amtszeit konnten ab dem Jahre 1959 Kinder in Ferienerholung geschickt werden. Zudem organisierte die Arbeiterwohlfahrt unter anderem Nachhilfeunterricht und Nähkurse. Auch kulturell war der Ortsverein aktiv. So gründete die Pfuhler Arbeiterwohlfahrt 1960 eine Jugendtheatergruppe, der einzigen im Neu-Ulmer Landkreis. Die Ortsvereinsvorsitzenden in Pfuhl waren von 1961 bis 1968 Theo Witek und ab 1969 Hans Moser.