Der Kreisverband Wertingen wurde 1949 gegründet. Unter der 1952 bis 1972 amtierenden Kreisvorsitzenden Angela Langer wurden im Kreisverband zunächst die Ortsvereine Westendorf, Blankenburg, Markt und 1959 Herbertshofen gegründet. Allerdings verringerte sich die Zahl der Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt im Kreisverband dann stetig, da viele aufgrund mangelnder Arbeitsmöglichkeiten aus dem Landkreis Wertingen zumeist in den Raum Augsburg umzogen. In der Folge lösten sich die kleinen Ortsvereine Blankenburg und Markt auf. Blankenburg blieb als Stützpunkt bei Westendorf und Markt bei Herbertshofen. 

Auf Anregung des SPD-Ortsvereins gründete sich Anfang 1959 in Herbertshofen ein Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt. Auf der Grünungsversammlung am 8. Februar 1959 im Gasthaus „Zum weißen Roß“ wurde nach ausgiebiger Information ein Gründungsvorstand gewählt: