Eingang zur Naehstube Neuburg 1953

Am 29. Juli 1953 eröffnete die Arbeiterwohlfahrt eine Nähstube im Lager für sogenannte "Sowjetzonenflüchtlinge" an der Donauwörther Straße. Die Nähstube wurde in einem langgestreckten Ziegelbau mit zehn vom Arbeitsamt und dem Hauptausschuss der Arbeiterwohlfahrt zur Verfügung gestellten Nähmaschinen und mit Unterstützung durch die Bürgermeister-Reuter-Stiftung eingerichtet.

Ziel war es, knapp 50 Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren eine einjährige Ausbildung im Schneiderhandwerk zu vermitteln. Unter der organisatorischen Leitung von Luise Stoll und der fachlichen Anleitung durch Schneidermeisterin Else Fries besserten die Mädchen Kleidungsstücke aus, die als reparaturbedürftige Sachspenden aus den USA, England, Schweden und den Niederlanden stammten. Die hier hergestellten bzw. ausgebesserten Kleidungsstücke wurden in Zusammenarbeit mit der für das Lager zuständigen Sozialarbeiterin, Frau Schmitt, an die Flüchtlinge verteilt.

Neben der Betreuung von Flüchtlingen führte der Kreisverband insgesamt 424 Beratungen (darunter 180 Fürsorge-, 50 Rechts- und 12 Erziehungsberatungen) durch. Mitglieder des Kreisvorstandes, wie der 1. Vorsitzende Pawellek und sein Stellvertreter Bachmeyer, arbeiteten im Fürsorge-, Spruch- und paritätischen Preisausschuss mit. Außerdem war die Arbeiterwohlfahrt im Kreisjugendring vertreten. Die Erholungsmaßnahmen hatten noch einen bescheidenen Umfang. Immerhin konnten ein Kind und vier Frauen daran teilnehmen. Dank der Nähstube und -schule gelang es, 1397 Kleidungsstücke an 1150 Personen auszugeben. Aus Auslandsspenden wurden weitere 88 Kleidungsstücke und 179 Paar Schuhe sowie 32 CARE-Pakete verteilt. Zusätzlich kamen 100 kg Milchpulver 45 Personen zugute.

Mit der zunehmenden Tätigkeit wuchs auch die Zahl der Mitglieder. Zählte der Kreisverband Anfang Oktober 1952 noch 152 Mitglieder, war deren Zahl bis Jahresende 1952 bereits auf 186 und dann 1953 auf 405 gestiegen.

Am 15. März 1953 wurde der Ortsverein Bruck, am 31. Mai der Ortsverein Hollenbach und am 27. Juni der Ortsverein Rennertshofen gegründet.