Altenheim Matthias-Claudius-Straße

Im Augsburger Stadtviertel Herrenbach errichtete der Bezirksverband Schwaben in der Matthias-Claudius-Straße 15 ein Alten- und Pflegeheim. Vorausgegangen waren längere Standortüberlegungen – zuerst waren die Frischstraße, dann Hochzoll im Gespräch. Die Wahl fiel dann auf den stark wachsenden Stadtteil Herrenbach. Bürgermeister Hans Breuer unterstützte das Vorhaben und die Stadt Augsburg gewährte gegen Belegungsrecht eine Förderung. Im Jahr 1968 entstand ein sechsgeschossiges Altenheim mit 147 Plätzen. In den Stockwerken eins bis fünf lag der Wohnbereich mit jeweils vier Doppel- und 18 Einzelzimmern. Im 6. Stock des Hauses wurde eine Pflegestation mit sechs Dreibett-, drei Doppel- und vier Einzelzimmern eingerichtet. Im Erdgeschoss verfügte das Haus über Personalwohnräume und eine Kapelle und im Keller neben Funktionsräumen über ein Bierstüble.

Der erste Tagessatz im Wohnbereich betrug im Einzelzimmer 14 und im Doppelzimmer 11,50 DM pro Person. Ein Jahr später schlossen sich Seniorenwohnanlagen mit insgesamt 39 Plätzen in der Matthias-Claudius-Straße 9 und 15a an. Die Heimleitung hatte von 1968 bis 1984 Agnes Hasch. Am 4. Februar 1970 erfolgte die Gründung des Ortsvereins Herrenbach mit 47 Mitgliedern, darunter Maria Simon, Walter und Maria Katthän, Friedrich Göltenboth und Erhard Freier. Fritz Göltenboth amtierte als Vorsitzender von der Gründung bis 1990. Die Mitgliederzahl erhöhte sich in den ersten Jahren auf über 90 Personen.

Am 6. Oktober 1970 gründete sich zudem ein Seniorenclub im Ortsverein. Erste Leiterin war Maria Simon, eine verdiente Funktionärin der schwäbischen Arbeiterwohlfahrt. Maria Simon war es zu verdanken, dass dem Seniorenclub im Untergeschoss der Seniorenwohnanlage der Arbeiterwohlfahrt Matthias-Claudius-Straße 9 ein Clubraum zur Verfügung gestellt wurde, der sogar mit einer Küchenzeile und dem erforderlichen Geschirr ausgestattet war. Als die fast 80jährige Maria Simon am 12. April 1975 verstarb, folgte ihr Maria Katthän als Leiterin nach. Sie führte den Altenclub bis 1988.