Bergheim Scheffau in den 1950er Jahren

Um die als dringend erachtete Kinder- und Müttererholung auszubauen, erwarb der Kreisverband auf Initiative von Emilie Röhl in Scheffau das 700 m hoch gelegene ehemalige Schietingersche Anwesen (Scheffau 13) inklusive eines vier Tagwerk umfassenden Grundstückes und baute den Bauernhof unter großen Anstrengungen zu einem Kinder- und Müttererholungsheim mit 30 Betten aus.

Architekt und Bauleiter war der Bezirksvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt Alois Strohmayr. Nachdem im August 1952 mit dem Um- und Ausbau begonnen worden war, wurde das „Bergheim Scheffau“ im Mai 1954 fertiggestellt und, nachdem die letzten Hürden überwunden waren, im Dezember 1954 eröffnet.

Bis 1961 leitete Kurt Stahl das Haus. Sein Nachfolger war bis 1978 Kurt Schreiber. Danach bestellte der Verband Wolfgang Messing, der auch im Vorstand des Ortsvereins Scheidegg engagiert war, als Leiter. Er bewirtschaftete das Haus zusammen mit seiner Frau Gudrun.

Im Jahr 1959 wurde zusätzlich ein Kindertagesheim eingerichtet. Bis 1969 nutzten das Haus insgesamt 12000 Personen, davon 2000 Kinder. Die Kindererholung wurde bis 1972 weitergeführt. Anfang 1972 übernahm der Bezirksverband Schwaben der Arbeiterwohlfahrt das Bergheim vom Kreisverband Lindau.

 

Fotos