Auf Anregung des SPD-Ortsvereins gründete sich Anfang 1959 in Herbertshofen ein Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt. Auf der Grünungsversammlung am 8. Februar 1959 im Gasthaus „Zum weißen Roß“ wurde nach ausgiebiger Information ein Gründungsvorstand gewählt:

Ernst Benesch zum Ersten Vorsitzender, Rudolf Meixner zum Zweiten Vorsitzender, Ida Ziemann zur Kassierin, Josef Feierfeil zum Schriftführer und Therese Dippel und Josef Calta als Beisitzerin und Beisitzer. Zu Revisoren wurden bestimmt: Vinzenz Kubelka und Rudolf Losert. Neben den Genannten waren unter anderem Anna Benesch, Karl Benesch, Anton Fendt, Ernestine Kutscha, Anna Klecker, Rudolf Losert, Hermine Mehl, Johann Schneider, Johann Wondra, Anna Zornig und Josef Zornig Gründungsmitglieder des Ortsvereins.

Ernst Benesch vesah das Amt des Vorsitzenden bis 1986. Im April 1965 gründete die Arbeiterwohlfahrt in Herbertshofen einen Senioren-Club.