Abschlussklasse des Nähkurses 1952

Bei der Jahreshauptversammlung am 12. Juni 1954 - der ersten ohne den am 8. April 1954 an den Folgen eines Verkehrsunfalls während einer Dienstreise für die Arbeiterwohlfahrt verstorbenen Vorsitzenden Pawellek - konnte der Vorstand vom Erfolg der Arbeit des Kreisverbandes Neuburg-Stadt berichten. Zudem wurde hervorgehoben, dass besonders die Neuburger Gewerbetreibenden die Nähschule und die Hauswirtschaftslehrgänge der Arbeiterwohlfahrt begrüßten, da nach ihrer Meinung auf diese Weise die Gefahr des Streunens der Jugend nach der Schulentlassung vermieden wurde und die Jugendlichen eine Vorbildung bekamen, die ihnen dann im eigentlichen Arbeitsprozess ihr Fortkommen wesentlich erleichterte.

1954 kam ein weiterer Ortsverein in Lichtenau zum Kreisverband Neuburg. Das Ausgreifen der Arbeiterwohlfahrt über Ortsvereine in den Landkreis Neuburg an der Donau erforderte eine organisatorische Anpassung. Der Kreisverband wurde am 6. März 1954 bedingt durch die damalige Kreisfreiheit der Stadt Neuburg a. d. Donau in zwei Kreisverbände, Neuburg-Stadt und Neuburg-Land, geteilt.