Wohnheim Neuburg in den 196oer Jahren

Im Heim der Arbeiterwohlfahrt in der Joseph-Haydn-Straße 14 hatten bis 1968 schon 18 Hauswirtschaftslehrgänge mit über 840 Schülerinnen stattgefunden. In den Grundlehrgänge für Hauswirtschaft vermittelte die Arbeiterwohlfahrt schulentlassenen Mädchen in Theorie und Praxis neben Kochen, Nähen, Werken und Haushaltsführung auch Kenntnisse in Gesellschafts- und Sozialkunde. Die Kurse bereiteten auf die familiäre Haushaltsführung vor, den Absolventinnen standen aber auch Sozialberufe offen. Lehrgänge dauerten je ein Jahr und endeten mit einer staatlich anerkannten Prüfung.

Aus bildungspolitischen Gründen wurde 1971 die Hauswirtschaftsschule aufgelöst. Das Haus wurde danach in eine Fördereinrichtung mit Heimunterbringung für behinderte Kinder und Jugendliche umgebaut und in den folgenden Jahren stark erweitert.

 

Fotos