Am 2. Mai 1959 gründeten Rudolf Biswanger, Andreas Eser, Erwin Fix, Paula Koutecky, Bruno Kunert, Karl Lutzenberger, Maria Lutzenberger, Anton Morbach, Josef Rott, Hans Steiner, Josef Straub, Franz Ullmann und Rudolf Wied den Ortsverein Landweid. Nicht an der Gründungsversammlung teilnehmen konnten die Vereinsmitglieder Max Dollinger, Edeltraud Fuchs, Karl Häussler, Fritz Heberle, Walter Hüttner, Georg Meier, Alfred Schossig, Hans Sieber, Johann Thoma, Wilhelm Thoma, Max Utz. Zum Vorsitzenden wurde Hans Steiner gewählt. Er bekleidete das Vereinsamt bis 1968. Ihm folgten von 1968 bis 1972 Hermann Scheller und ab 1972 Erna Wesselsky als Ortsvereinsvorsitzende.

Im Mai 1964 hatte der Ortsverein Langweid ein wichtiges Ziel erreicht. Der Bezirksverband Schwaben der Arbeiterwohlfahrt eröffnete den Kindergarten „Spatzennest“ mit 50 Plätzen in der Schulstraße 5. Die Baukosten für den Kindergarten betrugen 180168,35 DM. Der erste Erziehungsbeitrag betrug in der Woche 5 DM für das erste Kind einer Familie. Er wurde für weitere Kinder um je eine Mark herabgesetzt. Hinzu kam die Verpflegungsgebühr von einer Mark pro Kind und Woche. Die Leitung hatte in den ersten Jahren Gertrud Steinert, später leitete Gertrud Semiller den Kindergarten. Ein weiterer ab 1967 in Langweid-Foret (Waldstraße 9) unterhaltener Kindergarten mit 50 Plätzen musste nach wenigen Jahren aufgegeben werden.