Die damals noch selbständige Gemeinde St. Mang ließ 1970 auf dem Gelände des alten Feuerwehrhauses am Kreuzbergele für 325000 DM einen Kindergarten in Fertigbauweise für vier Betreuungsgruppen errichten. Der vom Bezirksverband der Arbeiterwohlfahrt betriebene Kindergarten nahm im Februar 1971 seinen Betrieb auf. Drei Kindergärtnerinnen und zwei Helferinnen betreuten die 138 aufgenommenen Kinder.

Der erste Monatsbetrag für die ganztägige Betreuung belief sich auf 30 DM, zudem einige Mark für Spielegeld. Für Ganztagskinder wurde eine Verpflegung aus dem Altenheim der Arbeiterwohlfahrt für eine Mark pro Essen angeboten. Dem Kindergarten war eine Mütterberatungsstelle angeschlossen. 1976 wurde der Kindergarten ausgebaut. Im Keller wurden eine Turnhalle und ein Schlafraum eingerichtet, die Eingangshalle konnte als Veranstaltungsraum genutzt werden.