Das 100.000 "Essen auf Rädern" wird in Neuburg ausgeliefert

Im Oktober 1977 wurde für das Gebiet des Altlandkreises Neuburg der Dienst Essen auf Rädern eingerichtet. Das Kuratorium Deutsche Altershilfe unterstützte die Einrichtung vor allem durch Hilfeleistung bei der Erstausstattung. 18 Bezieher bildeten den Beginn. Innerhalb von wenigen Jahren konnte der zuständige Leiter Michael Hack das 100000. Menü ausliefern. Das Essen wurde täglich frisch zubereitet und warm angeliefert. Angeboten wurden Normalkost, Zuckerdiät und cholesterinreduzierte Mahlzeiten.

Die Arbeiterwohlfahrt Neuburg feierte im November 1977 das 30jährige Gründungsjubiläum. In ihrem Rückblick anlässlich der 30-Jahr-Feier des Kreisverbandes sagte die neue Kreisvorsitzende und Heimleiterin, Xenia C. Klammer: "Seit ihrer Gründung am 1. Juni 1947 hat die Arbeiterwohlfahrt in Neuburg eine Reihe von sozialen Aufgaben übernommen, die sie als Wohltätigkeitsverband dem jeweiligen Stand des gesellschaftlichen und auch wirtschaftlichen Strukturwandels angepasst hat. (...) Lassen Sie uns Zeit. Die Arbeiterwohlfahrt in Neuburg hat noch mehr Pläne und bereits konkrete Vorstellungen für soziale Aktivitäten, die alle Bevölkerungsschichten erreichen sollen."

Im Rahmen der Seniorenbegegnung konnte im Februar 1978 der vierte Seniorenclub im Kreisverband Neuburg eröffnet werden.