Bergheim Scheffau

Das vom Kreisverband Lindau in den 1950er Jahren aufgebaute und 1972 vom Bezirksverband übernommene Bergheim Scheffau, das zeitweise auch den Namen Emilie-Röhl-Haus trug, wurde 1986 und 1987 umgebaut und saniert und erfüllte danach die Standards des Allgäu Tourismus. Es konnte auch in den 1980er und 1990er Jahren konstante Belegungszahlen von über 12000 Übernachtungen im Jahr aufweisen.

 

Von 1978 bis 1998 bewirtschaftete die Familie Gudrun und Wolfgang Messing das Ferienheim. Seit 1998 ist die Familienferienstätte Scheffau unter der Leitung der Familie Rita und Siegfried Huber, die viele neue Anregungen eingebracht und das Haus konzeptionell weiterentwickelt hat. Um vom Heimcharakter des Hauses wegzukommen, wurde das frühere »Bergheim Scheffau« umbenannt in »Ferienhaus Bergsicht Scheffau«. Es konnte durch gezieltes Marketing viele neue Gäste gewinnen und den Jahresumsatz 1999 merklich steigern.

Die in den Jahren 1998 und 1999 durchgeführten Sanierungsmaßnahmen am Hauptgebäude aber auch die grundlegende Sanierung und Umgestaltung des früheren Kinderhauses in ein Freizeit-, Erlebnis-und Bildungshaus und die Neugestaltung der Außenanlagen hatten einen finanziellen Gesamtaufwand von über 1 Mio. DM.

 

Fotos