Mit Unterstützung des Bezirksverbands betreuten vor allem die Kreisverbände und Ortsvereine die älteren Menschen. Dazu wurden Seniorenclubs, teilweise mit eigenen Clubräumen, und Begegnungsstätten geschaffen, oft in Anlehnung an ein Altenheim des Bezirks. Hinzu kamen Beratungsstellen und später die Sozialstationen des Bezirksverbandes. Im Rahmen der sozialen Dienste für Senioren wurden an einigen Orten Friseur- und Fußpflegedienste, Schwimm- und Gymnastikkurse und andere Veranstaltungen angeboten. Insbesondere für ältere Menschen galt auch das Angebot "Essen auf Rädern".

Ältere konnten sich auch in Heimen der Arbeiterwohlfahrt erholen. In Schwaben organisierte die Arbeiterwohlfahrt Erholungsmaßnahmen vor allem im Bergheim Scheffau, in der "Wertachau" bei Pforzen und im Altenerholungsheim Legau.