Im April 1989 initiierte Marktgemeinderat Karl Harder, der ehemalige Kreisvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt im Oberallgäu und Leiter des Altenclubs Thannhausen, einen Altenclub in Neuburg an der Kammel. Der neue Altenclub der Arbeiterwohlfahrt wollte monatliche Treffen für die Seniorinnen und Senioren aus allen Ortsteilen organisieren. Als Clublokal wurde das Gasthaus Jekle vorgesehen. In den Clubvorstand wurden Walter Feroudy, Karl Harder (Clubleiter), Rosa Harder, Anton Jäger, Edith Jekle und Eugen Schaumann gewählt.

Auf einer Versammlung des Altenclubs wurde am 5. Juni 1990 ein Ortsverein Neuburg an der Kammel aus der Taufe gehoben. Dem Gründungsvorstand gehörten die Altenclub-Vorstände Walter Feroudy (Kassier), Rosa Harder (Schriftführerin), Anton Jäger und Eugen Schaumann (stellvertretender Vorsitzender) sowie Berta Falterer, Else Rier und Albert Schmid an. Karl Harder wurde zum Vorsitzenden gewählt. Im April 1991 feierte der Ortsverein, der zu diesem Zeitpunkt bereits 50 Mitglieder zählte, im Saal des Gasthauses Bischof in Edelstetten seine Gründung durch einen Festakt. Dabei unterzeichneten der Krumbacher Kreisvorsitzende Alfons Schier, der stellvertretende Bezirksleiter Eberhard Gulde und der neue Ortsvorsitzende Karl Harder feierlich die Gründungsurkunde.