Walter Zimmermann

Am 7. März 1948 gelang es u.a. Hans Bacher, Anna Knappe, Karl Linke, Betti und Karl Müller sowie Gertrud und Walter Zimmermann den Kreisverband Kaufbeuren zu gründen. Der Kreisverband wurde von Beginn an bis 1980 von Walter Zimmermann, dem SPD-Parteisekretär von Kaufbeuren, geführt. Zimmermann war die für den Aufbau des Kreisverbandes und seiner Ortsvereine bestimmende Persönlichkeit. Er sah die Heimkehrer- und Flüchtlingsbetreuung sowie die Erholungsverschickung für Kinder als seine Hauptziele an.

Bei den Neuwahlen zum Kreisvorstand im Februar 1949 wurde Walter Zimmermann wiedergewählt. Sein Stellvertreter wurde Wenzel Rippel vom Ortsverein Buchloe. Erna Pröbstle und Rudolf Kratzer, beide aus Kaufbeuren, fungierten als Schriftführerin und Kassier.

Im September 1946 gründeten die Initiatoren Rudolf Kratzer, Karl Linke, Erna Pröbstle, Kurt Worm und Walter Zimmermann die Arbeiterwohlfahrt Kaufbeuren. Der neue Ortsverein hatte zunächst 23 Mitglieder. Er war die Keimzelle des 1948 gegründeten Kreisverbandes Kaufbeuren. Inwieweit eine Verbindung zur Kaufbeurer Ortsgruppe der Arbeiterwohlfahrt vor 1933 bestand, ist unklar.

Bei der Vorstandswahl des Ortsvereins am 13. Juli 1947 wurde Anton Brutscher zum 1. Vorsitzenden, Erna Pröbstle zur 2. Vorsitzenden, Karl Linke zum Kassier und Walter Fischer zum Schriftführer gewählt.

Der Ortsverein Buchloe wurde am 1. Februar 1948 durch Matthias Denzel, Johann Holzner, Fritz Nuber, Johann Pechan, Wenzel Rippel, Emil Taubmann und Heinrich Virgin gegründet. 1. Vorsitzender war von 1948 bis 1951 Johann Pechan. Zu seinem Nachfolger wurde 1951 Josef Peschel gewählt, der bis 1966 im Amt war.

In Neugablonz fanden sich am 1. April 1949 15 Mitglieder in einem eigenen Ortsverein neben dem in Kaufbeuren zusammen. Gründungsmitglieder waren: Martha Bork, Gustav Elstner, Wilhelm Frey, Richard Hawelka, Paul Hundt, Walter Jerie, Walter Kaulfuß, Melanie und Reinhard Linke, Richard Reckziegel, Ella Rosenauer, Elisabeth Seiboth, Emil Tauchmann, Ida Ullmann und Otto Wittig. Zum Vorsitzenden wurde Paul Hundt gewählt.