Mädchenwohnheim Neuburg

Am 20. Januar 1952 konnte das Mädchenwohnheim des Landes- und Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt in der Joseph-Haydn-Straße 14 in Neuburg im Beisein u. a. von Vertretern der Regierung von Schwaben (Vizepräsident Dr. Monglowsky), der Stadt (Oberbürgermeister Konrad) und des Landkreises (Landrat Gaßner), durch den bayerischen Landesvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt, Hans Weinberger, feierlich eingeweiht werden.

Der Bau war von Stadt und Land bezuschusst worden und erhielt auch finanzielle Unterstützung von Unternehmern aus der Region. In der Anfangszeit fanden im Wohnheim fast ausnahmslos heimatvertriebene Mädchen eine Unterkunft.

Im Juni 1952 wurde der erste Altenclub in Neuburg gegründet. Drei weitere Clubs kamen in der Folgezeit hinzu. Ziel der Altenclubs war es, ältere Menschen der Einsamkeit zu entreißen und gemeinsam bei Zusammenkünften die Unterhaltung mit Gesang, Spielen und Wanderungen zu pflegen.