Der Ortsverein Hochzoll wurde am 9. November 1974 im Gasthaus "Goldenen Stern" in Hochzoll ins Leben gerufen. Bei der Gründungsversammlung wurden in die Ämter des Ortsvereins gewählt:

Vorsitzender Walter Vachenauer
Stellvertretende Vorsitzende Ernst Tillmann, Marianne Volland
Kassier Paul Kunze
Schriftführer Leonhard Zinsmeister
Beisitzinnen und Beisitzer Albert Fischer, Elisabeth Stix, Fritz Stötter
Revisoren Johann Hüdel, Oskar Klingler

Schon vor der Gründungsversammlung bestand in Hochzoll ein loser Zusammenschluss von Seniorinnen und Senioren. Diese bildeten nun den Kern des neuen Ortsvereins. Dies zeigte sich auch in der Altersstruktur. Dem Ortsverein gehörten 95% der Altersgruppe von 55 bis 90 Jahren an, die restlichen 5% setzen sich aus jüngeren Mitgliedern zusammen, jedoch keiner jünger als 40 Jahre. Die Seniorinnen und Senioren im Ortsverein bildeten gleichzeitig den Senioren-Club und trafen sich monatlich im Gasthaus Stern.

Am 23. Mai 1978 erfolgte auf Initiative des Kreisverbandes eine Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes. Die Jahreshauptversammlung, die vom stellv. Kreisvorsitzenden Hans Duwe geleitet wurde, wählte Adolf Weiß zum Ortsvereinsvorsitzenden und Ottilie Wetschenbacher zur stellvertretenden Vorsitzenden. Ella Kunze war noch bis Ende 1978 als Kassierin mit im Vorstand. Für weitere Vorstandsfunktionen wie Schriftführer, Beisitzer und Revisoren stellte sich niemand zur Verfügung