Seniorenerholung in Legau

In den 1950er Jahren konnte die Arbeiterwohlfahrt ihren Aufbau zur Wohlfahrtsorganisation nahezu abschließen. Im Regierungsbezirk Schwaben bestand ein in den Landesverband Bayern eingebundener Bezirksverband und entsprechend der staatlichen Kreisstruktur waren flächendeckend Kreisverbände eingerichtet. Ein Netz von Ortsvereinen und Stützpunkten spannte sich über das in dieser Zeit noch weitgehend ländlich strukturierte Schwaben. Der dezentrale Aufbau analog der staatlichen Einteilung war den Mitwirkungs- und Finanzierungsmöglichkeiten geschuldet.

Die Zuständigkeiten der einzelnen Gliederungen wurden verteilt. Während der Bezirksverband nach den Möglichkeiten eines neu gebildeten Wohlfahrtsverbands Einrichtungen wie Jugend- und Seniorenheime, Kindergärten und Erholungshäuser aufbaute, die lokal aber auch im regionalen Rahmen genutzt wurden, arbeiteten in den Kreisverbänden

bzw. den Ortsvereinen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an der Linderung der noch nicht abgeklungenen Nachkriegsnot in einigen Bevölkerungsgruppen und unterstützten die öffentliche Wohlfahrtspflege der Landkreise und Gemeinden.