Die Jahresversammlung am 10. März 1949 wählte den Vorstand neu:

1. Vorsitzender Willy Saumweber
2. Vorsitzender Robert Mackh
Kassier Fritz Schulrabe
Schriftführerin Anna Pfänder
Nähstubenleiterin Lina Amann
Beisitzerinnen und Beisitzer Anna Bantleon, Marianne Egger, Anna Imhof, Elisabeth Mackh und Peter Schöllhorn
Revisoren Fritz Rupfer und Alfred Schneider

Nach Gründung des Ortsvereins Weißenhorn der Arbeiterwohlfahrt war es möglich, den Arbeitsbereich auf die Stadt Neu-Ulm zu begrenzen. Die Heimkehrerhilfe wurde intensiv fortgesetzt bis das Entlassungslager Neu-Ulm im Frühjahr 1949 aufgelöst wurde. Weiterhin half die Arbeiterwohlfahrt bei Schulspeisungen. Zusammen mit der Falkengruppe Neu-Ulm konnte 35 Kindern vom 1. bis 14. August 1949 eine Ferienerholung in einem Zeltlager bei Füssen ermöglicht werden. Die Arbeiterwohlfahrt war auch an einem Jugendsozialwerk beteiligt, das den Bau eines Wohnheims für auswärtige Lehrlinge in Neu-Ulm initiierte.

Der Ortsverein beteiligte sich an den ersten Landessammlungen der bayerischen Arbeiterwohlfahrt. Im Frühjahr wurden 2116 DM und im Herbst 1048 DM eingenommen. Über das Jahr 1949 hinweg unterstützte die Arbeiterwohlfahrt 69 Familien mit Lebensmitteln und Kleidung, sechs Wöchnerinnen mit Säuglingsausstattungen und 21 kranke Menschen mit Beihilfen. Bei der Weihnachtsfeier konnten 148 Bedürftige beschenkt werden. Die Mittel dazu kamen aus CARE- und Surplus-Sendungen sowie aus zweckgebundenen Spenden und Eigenmitteln. Auf der Feier dankten der Oberbürgermeister von Neu-Ulm und ein Flüchtlingsvertreter der Arbeiterwohlfahrt für ihr soziales Engagement.