Nachdem amerikanische Militärregierung und Landratsamt die Erlaubnis zur Gründung einer örtlichen Vertretung der Arbeiterwohlfahrt erteilt hatten, berief Josef Angerer eine Gründungsversammlung ein. Sie fand am 21. November 1946 im Gasthaus Zum Löwen statt. Bei dieser Zusammenkunft referierte Willibald Gampe aus Augsburg zu Aufgaben und Zielen der Arbeiterwohlfahrt. Besonders hob er die konfessionelle und parteipolitische Neutralität des Vereins hervor. Anschließend folgte die formale Gründung. Josef Angerer wurde als Vorsitzender, Elisabeth Bronner als Stellvertreterin, Alois Berktold als Schriftführer, Adolf Oberwalder als Kassier und Frieda Sailer und Alois Wörz als Revisor gewählt. Der Füssener Verein war von Beginn an dem Bezirks- und Landesverband der Arbeiterwohlfahrt angeschlossen und erfüllte die Funktion eines Kreisverbandes. In der Mitgliederliste von 1946 sind 36 Frauen und 27 Männer verzeichnet. Bis auf ein Mitglied aus Schwangau stammten alle aus Füssen.