Franz Xaver Sennefelder

Franz Xaver Sennefelder wurde am 23. Januar 1886 in Augsburg geboren. Sennefelder engagierte sich in der Sozialdemokratie. Er saß für die SPD von 1924 bis 1929 im Augsburger Stadtrat. 1924 bis 1932 war er örtlicher Vorsitzender des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold. Von den Nationalsozialisten wurde er nach 1933 mehrmals in KZ-Haft genommen und unterlag der Überwachung durch die Gestapo. Nach der Befreiung setzten ihn die amerikanische Besatzungsmacht im Juli 1945 als städtischen Personalreferenten ein. Der gewählte Stadtrat bestätigte seine Einsetzung 1946. Von 1948 bis 1952 war Sennefelder Leiter des Gesundheits-, Fürsorge- und Stiftungsreferats.

Schon in den 1920er Jahren arbeitete Sennefelder in der noch jungen Augsburger Arbeiterwohlfahrt mit. Nach Wiedergründung der Arbeiterwohlfahrt in Augsburg wurde Sennefelder 1946 zum Vorsitzenden gewählt. Mit Gründung des Bezirksverbandes 1947 wurde er erster Vorsitzender der schwäbischen Arbeiterwohlfahrt. Er leitete den Bezirksverband bis 1951. Franz Xaver Sennefelder starb am 14. September 1960 in Ansbach.