Brigitte Protschka

Ehrenamtliches Engagement für die Arbeiterwohlfahrt ist seit vielen Jahren Teil des Lebens von Brigitte Protschka. Ganz früh schon als junges Mädchen war sie als Betreuerin in der Kindererholung in Südtirol mit dabei. Heute ist ihr die Arbeit als Vorsitzende im AWO-Ortsverein Füssen-Schwangau ebenso vertraut, wie die Aufgaben des Kreisverbandes Kaufbeuren-Ostallgäu und die Tätigkeit in den Gremien des schwäbischen Bezirks- und AWO-Landesverbandes.

Ihr beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau, die eine gute Grundlage war für ihre späteren Aufgaben als stv. Geschäftsführerin einer Rehaklinik und 20 Jahre Einsatz als selbstständige Unternehmerin. Die politische Arbeit hat sie als Mandatsträgerin im Füssener Stadtrat ebenso kennengelernt wie später als Büroleiterin des SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Paul Wengert. 2016 wurde sie zur stellvertretenden AWO-Schwaben-Präsidiumsvorsitzenden und zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. 2020 übernahm sie das Amt der Präsidiumsvorsitzenden und wurde als Landes-Vizin bestätigt.