geb. 3.2.1868 Lauf, † 2.6 1928 Augsburg

Johann Leonhard Albrecht wurde am 3. Februar 1868 in Lauf (bei Hersbruck) geboren. Er war Orthopäde, ab Juli 1914 mit eigener Praxis in Augsburg. Albrecht engagierte sich in der SPD und in der Arbeiterwohlfahrt. Er war von 1919 bis 1928 Stadtrat in Augsburg. Dabei war er unter anderem Mitglied des Armenrates (1919 bis 1924), des Stiftungsausschusses (1919-1924), Kommissär (Betriebspfleger) für die Krankenhäuser (1919-1929) und von 1925-1928 stellvertretender Vorsitzender des Wohlfahrtsbezirksausschusses des Bezirks V (nördlicher Teil des Ostends und Jakobervorstadt).

Albrecht war von Anfang an in der Augsburger Arbeiterwohlfahrt engagiert. Ab 1926 bemühte er sich einen Bezirksverband der Arbeiterwohlfahrt in Schwaben zu gründen. Auf dem Gründungstreffen im März 1927 wurde er zum schwäbischen Bezirksvorsitzenden gewählt und leitete den Bezirk bis zu seinem Tode. Leonhard Albrecht starb am 2. Juni 1928 in Augsburg.